Deutschlandticket kostet weiterhin 49 Euro!
23.01.2024

Die VerkehrsministerInnen der Länder und des Bundes sind sich einig: Der Preis für das Deutschlandticket bleibt in diesem Jahr stabil. In einer Sonderverkehrsministerkonferenz am Montag haben sie über die Zukunft des Deutschlandtickets beraten – und Klarheit für 2024 geschaffen: Es bleibt in diesem Jahr beim Preis von 49 Euro. Damit gebe es Planbarkeit und Verlässlichkeit, sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, der NRW-Fachminister Oliver Krischer (Grüne).

Ursprünglich wurde eine Preisgarantie lediglich für das erste Jahr ab der Einführung des Deutschlandtickets gegeben. Diese Frist läuft zum 1. Mai ab. Im Vorfeld war spekuliert worden, dass wegen steigender Kosten der Verkehrsverbünde der Preis des Tickets auf bis zu 70 Euro steigen könnte. Der Preis kann nun jedoch stabil gehalten werden, weil aus 2023 noch 700 Millionen Euro übrig sind, die 2024 nun doch genutzt werden können.