Obus-Jubiläum – Stadtwerke – Solingen: Gut Vorankommen

70 Jahre Obus in Solingen

Großer Andrang am Tag der offenen Tür
ÖPNV elektrisiert – 70 Jahre Obus in Solingen

70 Jahre Obus: Ein stolzes Jubiläum, das am 19.06.2022 viele Obus-Fans und Interessierte von nah und fern auf unseren Betriebshof lockte. Gemeinsam mit rund 3.000 Besucherinnen und Besuchern konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den Obus gebührend feiern. Aufgrund des Andrangs und des großen Interesses an den ausgestellten Obus-Fahrzeugen wurde das Betriebsgelände sogar schon früher als geplant geöffnet.

Bis 17.00 Uhr lernten die Gäste dann die historischen und aktuellen Fahrzeuge kennen, kauften Obus-Modelle und nahmen spontan an den vielen Sonderfahren teil. Wie es sich für echte Obus-Fans gehört, waren die Pendelbusse gut ausgelastet und sorgten für eine emissionsarme An- und Abreise.

Auch für Kids gab es ein besonderes Highlight: In einem täuschend echten Busmodell konnten sie sich dank GoPro-Aufnahmen wie ein echter Busfahrer fühlen – und waren begeistert.

 

Die gelungene Feier hat Lust auf mehr gemacht: Daher freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Treffen aller Obus-Fans in Solingen – hoffentlich nicht erst beim 75-jährigen Jubiläum in fünf Jahren.

Die Höhepunkte seiner Geschichte:
1887: Elektrischer Start
1952: Obus statt Omnibus
1968: Solinger Eigenentwicklung
1984: Obusse von MAN
1999: Eigenes Museum
2001: Die vierte Generation
2022 Die BOB-Bahn